Ökumenischer Kreuzweg

Backstage - ein Wort, das Fanherzen höherschlagen lässt. Denn ein Backstage-Pass erlaubt, dass Räume hinter der Bühne und gar die Bühne selbst betreten werden können. Plötzlich sind Räume zugänglich, die es vorher nicht waren.

Mit dem ökumenischen Kreuzweg geht es dieses Jahr "backstage". Wir schauen hinter die Kulissen. Wir gehen mit auf die Bühne, stehen im Rampenlicht, sprechen mit der Regie und versuchen, unsere eigene Rolle auf der Bühne zu bestimmen. Um welche Bühne handelt es sich? Welches Theaterstück wird überhaupt gespielt?

Natürlich geht es um den Kreuzweg Jesu Christi, sein Leiden, Sterben und Auferstehen. Es geht um seine Person, seine Worte und Taten und was sie mit uns machen. Damit dreht es sich auch um uns, unser Leben und unsere Fragen. Mit "backstage" erhalten wir die Gelegenheit, Fragen, Zweifel und Herausforderungen miteinander zu teilen und zu erleben, was die Passion für uns heute bedeutet. Wir begegnen Jesus, seinen Worten und seinem Wirken und können herausfinden, wie wir zu ihm stehen. "backstage" verbindet den Kreuzweg Jesu mit unserem Leben und lädt ein, die eigene Rolle und Haltung dazu zu finden und in Gebeten und Liedern auszudrücken.

Die Bilder zum Kreuzweg sind bei Proben zu den Oberammergauer Passionsspielen entstanden. 1634 wurden die Passionsspiele, ein Theaterstück über die letzten fünf Tage Jesu, zum ersten Mal von der Oberammergauer Bevölkerung aufgeführt. Damit lösten die Menschen ein Versprechen ein, immer wieder, alle zehn Jahre, ein Passionsspiel aufzuführen, wenn das bayerische Dorf von der Pest-Pandemie verschont bliebe. 2020 wäre es wieder soweit gewesen. Aber die Corona-Pandemie kam dazwischen. Die Proben und Aufführungen mussten auf 2022 verschoben werden.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Fr., 22. März 2024 um 18:30 Uhr in der Thomaskirche. Anschließend soll Zeit miteinander und füreinander sein, um über das Gehörte ins Gespräch zu kommen.